Auf der Suche nach dem perfekten Hochzeitsanzug oder dem passenden Smoking zur Hochzeit, kommt man nicht umher den richtigen Schuh dazu auszuwählen. Wenn für die Braut sicherlich viele Optionen zur Auswahl stehen, wenn es um Brautkleider und Schuhe geht, darf man die Optionen in der Schuhauswahl für den Bräutigam nicht unterschätzen. Hockerty hat es sich zur Aufgabe gemacht die Grundlagen der verschiedenen Hochzeitsschuhe zu erklären und einen Überblick über alle verfügbaren Optionen für den Herren zu haben.
Schwarze Hochzeitsschuhe
Ein klassisches, schönes Paar Schuhe mit dem man nichts falsch machen kann, sind Oxfords. In Schwarz sind diese Schuhe immer noch die eleganteste Option und diejenige, die am häufigsten für alle Arten von Hochzeiten verwendet wird. Als Stilsicher und ewiger Klassiker für alle Hochzeiten gelten schwarze Oxford Schuhe, die es in den unterschiedlichen Variationen gibt, ob mit Cap Toe, einfarbig oder mit hübschen Lochmuster versehen.
Fakt ist, dass ein Paar klassische Oxford Schuhe dem Bräutigam noch viele Jahre zur Seite stehen werden und sich als eine elegante Variante für viele Outfits entpuppen. Modischer geht es mit einem Monkstrap: ein klassischer Oxford Schuh, versehen mit einem Riemen anstelle von Schnürsenkel oder mit einem Schuh aus einem einzigen Stück Leder geschnitten, der Wholecut. Beide sind sehr moderne Entscheidungen für den heutigen Bräutigam, mit denen er nichts falsch machen kann. In den letzten Jahren haben sie alle Gesellschaftstests mit Bravour bestanden. Geeignet für jeden Bräutigam, der Klassik und Tradition liebt. Schwarz passt gut zu jeder Anzugfarbe und schwarze Bräutigamschuhe werden ein sehr eleganter Wingman für den großen Tag sein.
Smokingschuhe für den großen Tag
Smokingschuhe sind die eleganteste Wahl unter den Bräutigamschuhen. Glänzender, polierter Look, einfaches Oxford-Design, das schon immer modern war und ist – eine großartige Wahl, die zum Smoking passt. Die Einzigartigkeit und Eleganz von Smokingschuhen ist so zeitlos, dass sich die Smokingschuhe seit dem letzten Jahrhundert nur geringfügig weiterentwickelt haben. Im Grunde werden die gleichen Schuhe tragen, wie die Herren der 70er und 80er Jahre, die in Jazzkneipen die Nacht durchtanzten.
Formale Smokingschuhe sind nur schwarz und werden ausschließlich zum Smoking getragen. Die „schwarze Regel“ ermöglicht es Bräutigamen, mit den Farben der Smokingjacken zu spielen und auf Wunsch ein weiteres modisches Statement abzugeben. Am besten geeignet für einen Bräutigam, der einen Hochzeits-Smoking trägt, einenGentleman, der die Great-Gatsby-Ära genießt.
Braune Hochzeitsschuhe
Braune Hochzeitsschuhe sind eine weitere großartige Option für den besonderen Tag. Braun gilt im Allgemeinen weniger formell als Schwarz, daher wird es nicht für strenge Black-Tie-Hochzeiten empfohlen. Es gibt so viele Möglichkeiten, wenn es um braune Schuhe für die Hochzeit geht –ein Paar Oxfords oder Derbys? Derbys sind aufgrund ihres offenen Schnürsystems weniger förmlich und deshalb auch auf weniger formellen Hochzeiten beliebt. Die typischsten Hochzeitsorte für braune Hochzeitsderbys sind Scheunen, Wälder oder Hochzeitsorte im Freien mit engem Zugang zur Natur. Bräutigame kombinieren sie oft auch mit einem dreiteiligen Hochzeitsanzug aus Tweed – aber das ist keine Regel, sondern nur eine Vorliebe. Braune Schuhe und Tweedanzüge passen einfach sehr gut zusammen. Am besten geeignet für lässigere Hochzeiten in der Natur. Passen perfekt zu anderen Erdtönen oder Herbstfarben.
Blauer Hochzeitsanzug und braune Schuhe
Nun zur beliebtesten Kombination der letzten Jahre: Blauer Anzug und braune Schuhe. Dieses Ensemble verbreitete sich so weit und schnell, dass es üblich ist, Bräutigame in blauen Hochzeitsanzügen und braunen Schuhen auf der ganzen Welt zu sehen. Kein Wunder – die Farbkombination steht einfach jedem Bräutigam.Am besten für Alle! Dieser Look ist eine so frische, farbenfrohe Wahl, dass man damit wirklich nichts falsch machen kann. Das zeigen auch Hockerty Kunden*innen weltweit hier.
Loafers für die Hochzeit
In den letzten Jahren hat die Beliebtheit von Hochzeitsloafers deutlich zugenommen. Loafers werden hauptsächlich für Hochzeiten im Sommer getragen und bieten die Kombination aus Komfort und Mode. Sie lassen sich leicht an- und ausziehen und sehen in Kombination mit einem Leinenanzug umwerfend aus. Tassel-Loafers und Penny-Loafers sind die formellen Typen, aber auch Horsebit-Loafern fernhalten sind für eine Strand- oder Gartenhochzeit geeignet.
Die Ungezwungenheit der Hochzeit ist hier offensichtlich, wenn der Bräutigam Loafers trägt, sollte der Dresscode legere sein. Die Hose umzuschlagen oder etwas kürzer zu tragen hebt die Loafers zusätzlich hervor und verleiht einen zusätzlichen Hauch von Lässigkeit. Am besten geeignet für Sommerhochzeiten, legere Kleiderordnung und Bräutigame, die Komfort und Stil suchen.
Schuhe für die Trauzeugen
Grundsätzlich gelten für Trauzeugen die gleichen Regeln wie für den Bräutigam. In Anlehnung an den Anzug und den Dresscode der Hochzeit sollte die Wahl der Schuhe ausfallen, aber auch hier gibt es genug kreative Möglichkeiten.
Glückliche Hochzeitspaare weltweit, die in Schuhen von Hockerty geheiratet haben
Weltweit heirateten glückliche Bräutigame in maßgeschneiderten Schuhe von Hockerty, die sie selber entworfen haben. In Spanien und Portugal in Handarbeit hergestellt erreichen sie die zukünftigen Bräutigame weltweit in drei Wochen.
Hockerty ist die weltweit führende E-Commerce-Marke für 100% maßgeschneiderte Kleidung. Heute, 14 Jahre nach der Gründung als kleines, privat finanziertes Startup, ist Hockerty gewachsen, um Hunderttausende von Kunden weltweit zu bedienen. Mit einem akribischen Fokus auf Qualität arbeitet das Team von Hockerty mit mehr als 60 Mitarbeitern in Zürich, Barcelona und Shanghai daran, neue maßgeschneiderte Produkte anzubieten. Gemeinsam mit den Kunden tragen Hockerty und Sumissura dazu bei, eine Welt aufzubauen, die auf einer globalen Gesellschaft basiert, die weniger kauft, besser kauft und Kleidung kauft, die lange hält und perfekt passt.
Für weitere Presseinformationen, Bilder, Samples oder die Möglichkeit selber einmal ein Kleidungsstück im 3-D Online Designer kreieren, kontaktiere bitte Monika@Hockerty.com.
Wenn keine weiteren Presseinformationen von Hockerty erwünscht werden, bitte eine kurze E-Mail an monika@hockerty.com schicken oder auf den Unscribe Button klicken.