Der Stoff Seersucker schaffte es von den britischen Kolonien in Indien bis in den US-amerikanischen Senat und Hockerty erklärt wieso Seersucker auch heute noch die Nummer Eins unter den funktionalen Stoffen für Herrenanzüge für die heißen Sommertage ist.
Die Eigenschaften leicht, frisch, elegant und dazu noch atmungsaktive machen den Stoff Seersucker zu einem klassischen Sommerstoff, der schon im alten Indien seinen Gebrauch fand. Ursprünglich von den in Indien lebenden Engländern im 19. Jahrhundert wegen seiner offensichtlichen Qualität ausgewählt, wurde es im 20. Jahrhundert langsam zu einem wesentlichen Bestandteil in jeder Gentleman-Garderobe. Heute ist dieser Stoff ein zeitloser und unverzichtbarer Trumpf bei warmen Temperaturen und dazu noch bügelfrei. Die etwas zentimetergroßen Raster in der Stoffoberfläche bewirken, dass der Stoff nicht direkt am Körper anliegt und somit eine optimal Luftzirkulation für heiße Sommertage.
Seersucker in Retrospektive
Seersucker nahm seinen Weg über die indischen Handelswege nach Europa, genauer gesagt aus Persien, denn das Wort Seersucker kommt von shîr und shakar, was wörtlich "Milch und Zucker" im Persischen bedeutet. Ursprünglich ist Seersucker aus Baumwolle und Seide zu einem Satingewebe verarbeitet worden und fand hauptsächlich wegen seiner pflegeleichten Art in der Damenmode Gefallen.
Anfangs des 20. Jahrhundert in den heißen Sommertagen in New Orleans dient ein Anzug aus Seersucker sogar als offizielles Kleidungsstück der Senatoren als Alternative zu den Anzügen aus schwerer Wolle und bahnt sich mit der Einfühung des „Seersuckers Thursday“ seinen Weg in den US-Senat.
Seinen legendären Starauftritt hat Seersucker in dem Film nach dem gleichnamigen Buch „How to Kill a Mocking Bird“. In diesem Filmklassiker von 1967 spielt Gregory Peck den Rechtsanwalt Atticus Finch, der einen Dreiteiler aus Seersucker im Gerichtssaal trägt und damit den Go-to-Summer Stoff salonfähig macht.
Heute hat Seersucker keine politischen Ambitionen mehr und genießt den Sommer als elegant sportliche Variante der Herrenanzüge. Denn am besten eignet sich ein Anzug aus Seersucker an den heißen Sommertagen, an denen man einen Anzug tragen will (oder muss).
Egal zu welchem Anlass oder an welchem Ort, Seersucker ist das perfekte Outfit, um der Hitze mit Stil zu trotzen.Seersucker passt perfekt zu einem weißen Businesshemd, einem Poloshirt oder einem einfachen weißen T-Shirt. Hockerty als Experte für Maßanfertigung ermöglicht es jedem Mann, sein eigenes Seersucker-Outfit nach Maß zu kreieren – eine elegant, lässige Alternative zu Bermuda-Shorts oder Chino-Hosen.
Hockerty as an expert in made-to-measure allows every man to create his own Seersucker outfit. Tailored to their measurements, it makes all the difference.
Hockerty Sommer Seersucker Anzug - Pic @gianluca_ala
Ein Anzug aus Seersucker zu bestellen war noch nie so einfach! Und kein Risiko, die falsche Größe zu bekommen. Jedes Kleidungsstück wird nach Maß gefertigt, und wenn die Passform nicht perfekt ist, werden die Änderungskosten übernommen. Und wenn es immer noch nicht perfekt ist, bietet Hockerty eine neue Hose an.
Hockerty Seersucker Hose - @mensstylepro
Bei Hockerty wird Seersucker diesen Sommer in drei verschiedenen Tönen angeboten – im klassischen Hellblau, im knalligen Hellrot und im zeitlosen Grau.
Über Hockerty
Hockerty ist die weltweit führende E-Commerce-Marke für 100% maßgeschneiderte Kleidung. Heute, 13 Jahre nach der Gründung als kleines, privat finanziertes Startup, ist Hockerty gewachsen, um Hunderttausende von Kunden weltweit zu bedienen. Mit einem akribischen Fokus auf Qualität arbeitet das Team von Hockerty mit mehr als 60 Mitarbeitern in Zürich, Barcelona und Shanghai daran, neue maßgeschneiderte Produkte anzubieten. Gemeinsam mit den Kunden tragen Hockerty und Sumissura dazu bei, eine Welt aufzubauen, die auf einer globalen Gesellschaft basiert, die weniger kauft, besser kauft und Kleidung kauft, die lange hält und perfekt passt.